Jan Voth

:

(© <p>Levin Jaensch</p>)

Gütersloh, 17.08.2022: Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung vergibt 100.000 Euro für Musik- und Kunstprojekte mit jungen Menschen

Bereits zum 15. Mal bekommen musikalische und künstlerische Initiativen für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen die Chance auf eine Förderung durch die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung. Ab sofort können sich Projekte aus ganz Deutschland für die bundesweite „Ideeninitiative ‚Kulturelle Vielfalt mit Musik‘“ bewerben. Sehr gefragt sind auch digitale Formate sowie Projekte zur Arbeit mit Geflüchteten.

Gütersloh, 09.09.2022: 17.500 Euro für die Ukraine-Hilfe im Kreis Gütersloh

Beim Opernstudio-Konzert der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung im Mai ging es nicht nur um klassischen Gesang, sondern auch um den guten Zweck. Der Erlös sollte an lokale Initiativen fließen, die geflüchteten Menschen aus der Ukraine helfen. Vertreter:innen von fünf Organisationen nahmen die Spende gestern im Gütersloher Café Connect entgegen.

(© <p>Besim Mazhiqi</p>)

Gütersloh, 11.05.2022: Operntalente begeistern mit der „Weltsprache Musik“

Fünf Nachwuchssänger:innen des Internationalen Opernstudios der Berliner Staatsoper Unter den Linden gaben im Gütersloher Theater ein vielfältiges Klassik-Repertoire zum Besten. Stifterin und Gastgeberin Liz Mohn freute sich über das Konzert, denn "ohne die Kultur war es sehr lange still". Der Erlös fließt als Spende an die Ukraine-Hilfe im Kreis Gütersloh.

(© <p>Birgit Sanders</p>)

Gütersloh, 06.05.2022: Kindermusical "Die Glücksformel" feiert vielumjubelte Premiere

Rund 75 Schüler:innen aus vier Gütersloher Schulen begeisterten mit einer bunten, lustigen, dynamischen und fröhlichen Aufführung das Publikum im Theater der Stadt. Entstanden ist das Musical im Rahmen der Kulturbrücke "Cantara" der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung sowie der Gesellschaft in Bewegung e.V. Auch Liz Mohn und Bürgermeister Norbert Morkes nahmen an der Premiere teil.

Gütersloh, 30.03.2022: Junge Opernstars geben Benefiz-Konzert für die Ukraine-Hilfe in Gütersloh

Sängerinnen und Sänger des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden Berlin treten am 10. Mai für ein Benefiz-Konzert im Theater Gütersloh auf. Die Erlöse kommen der Ukraine-Hilfe zugute. Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Gütersloh, 23.07.2021: Wunderfinder tanzen Vivaldi mit der Stiftung Bürger für Leipzig

Tanzprojekt im Leipziger Osten startet erfolgreich mit angepasstem Konzept

Gütersloh, 21.06.2021: Liz Mohn bleibt der Bertelsmann Stiftung als Repräsentantin verbunden

Satzungsgemäß scheidet die Stifterin und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung zu ihrem 80. Geburtstag aus dem Vorstand aus. Die Themen, für die sie sich in der Bertelsmann Stiftung engagiert, werden im neuen Liz-Mohn-Center der Bertelsmann Stiftung gebündelt und von ihr weiterverfolgt.

(© <p>Besim Mazhiqi</p>)

Gütersloh, 10.03.2020: Musikalischer Brückenschlag im Theater Gütersloh mit „Florian auf der Wolke“

Cantara-Kinderchor der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung begeistert kleine und große Zuschauer.

(© <p>Rap for Refugees e.V.</p>)

Gütersloh, 01.12.2020: Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung fördert zehn Musikprojekte für junge Menschen mit rund 50.000 Euro

Mit ihrer Ideeninitiative „Kulturelle Vielfalt mit Musik“ hat die Stiftung auch in
diesem Jahr deutschlandweit nach vorbildlichen Projekten zur Förderung der kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe junger Menschen gesucht. Die zehn ausgewählten Initiativen reichen von Tanz und Theater über eine inklusiv-digitale Musikproduktion bis hin zu einem Projekt zur Sensibilisierung für nonverbale Kommunikation.

(© <p>Stephanie von Becker</p>)

: Ein herzliches Willkommen unseren neuen Stipendiat:innen der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung!

Benjamin Chamandy aus Kanada, Carles Pachón aus Spanien und die beiden deutschen Clara Nadeshdin und Magnus Dietrich bereichern seit dem 1. September 2021 die Reihe der Stipendiat:innen der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Unter den Linden.

TODO::Unterseiten