Ideeninitiative
Axel Clemens

Geförderte Projekte: Ideeninitiative ‚Kulturelle Vielfalt mit Musik‘

Sie haben eine kreative Projektidee, die das Miteinander von Kindern und Jugendlichen verschiedener kultureller Herkunft fördert? Dann bewerben Sie sich online bei unserer „Ideeninitiative ‚Kulturelle Vielfalt mit Musik‘“, die 2020 wieder von Mitte Mai bis Ende September ausgeschrieben wird. Die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung unterstützt mit ihrer bundesweiten, jährlichen Initiative die Entwicklung und Umsetzung neuer Projektideen. Hierfür stellen wir Fördermittel in Höhe von insgesamt 100.000,- Euro zur Verfügung.

Gefördert werden Projektideen von Bildungseinrichtungen, Vereinen und individuellen Akteuren mit gemeinnützigen Partnern gleichermaßen. Es werden auch gezielt Projektinitiativen berücksichtigt, die sich in der Hilfe für Geflüchtete engagieren.

Projektinformation

Mit dem Projektaufruf möchten wir eine Initialzündung geben für die Entwicklung und Umsetzung von Projektideen und möglichst viele Einrichtungen und Akteure zu entsprechendem Handeln motivieren. Gleichzeitig hoffen wir, dass die von uns geförderten Projekte viele Nachahmer finden werden. Jedes Jahr sind von Mai bis September neue Projektideen gesucht. Auf Basis der online eingereichten Projektanträge entscheidet der Vorstand der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung Mitte November über die mögliche Förderung der eingereichten Projekte und die Höhe der finanziellen Unterstützung. Die zu fördernden Projektteilnehmer erhalten umgehend eine schriftliche Benachrichtigung von uns. Mit der Durchführung der Projekte soll baldmöglichst NACH Erhalt dieser Benachrichtigung (NICHT vorher), spätestens jedoch im Februar des Folgejahres begonnen werden. Projektabschluss kann bis Juli des Folgejahres sein.

Geförderte Projekte 2019

: Hadamar bewegt

Theater-Show-Projekt, das durch das Zusammenbringen bestehender Vereine und vorhandener Ressourcen die Stadt bewegen möchte

: Musiversum – im Zeichen der Musik

Instrumentenbau, Percussion und Tanz für weniger privilegierte Kinder mit Behinderung

: Tanz dich stark

Tänzerisches Freizeitangebot für Mädchen zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstwahrnehmung

: Zauberflöte von und mit Kindern

Erarbeitung einer gekürzten Fassung der Oper mit Kindern und Aufführung gemeinsam mit professionellen Sängern

: Offenes Atelier Ost meets Festival lab 2020

Gemeinsame Festival-Organisation zur Verstetigung der Netzwerke mit kulturellen Partnern im Sozialraum

: Beweg deine Welt

Musik- und Tanz-Workshops für Kinder und Jugendliche verschiedener Kulturen

: Hase Felix geht auf Weltreise

Kita-Musical mit einer „Weltreise“ durch verschiedene, Länder, Tänze, Musik und Traditionen

: Moving Colours

Verbindung aus modernem Hip-Hop und traditionellem Roma-Tanz

: Nachbartöne

Geflüchtete Kinder und Jugendliche singen und musizieren und besuchen Konzerte gemeinsam mit ihrer Nachbarschaft – zeitweise unter Einbindung der Eltern

: Von Engeln und Eseln

Ein musikalisch-literarisch-bildnerisches Erzählprojekt

: Ein Meer aus Liedern

Auf der Suche nach einem eigenen Lied, inklusive Theater- und Sinfoniekonzertbesuch

: Die Vogelhochzeit – durch singen zur Sprache

Musiktheater-Singprojekt für Kinder mit Sprachförderbedarf

: Im Rhythmus

Parkour-Percussion-Film-Projekt in zwei Stadtteilen, insbesondere für Mädchen

: Musical-Zirkus-Inszenierung „Heldenreise“

Musical-Zirkus-Projekt zur Entdeckung und Stärkung des individuellen Helden in sich

: Sprünge für das Leben

Theater-, Tanz- und Gesangscollagen in Anlehnung an „Die Geburt der Tragödie“ zur Auseinandersetzung mit unserer Gesellschaft, Trennung und Differenz

: Zamus next

Jugendliche entwickeln und organisieren eine musikalische Aufführung und lernen „klassische Musik“ sowie musikwirtschaftliche Aspekte kennen

: Frankfurter Kinderliedermacherfestival

Ganzjähriges Rahmenprogramm 2020-2022 zur Erarbeitung eines gemeinsamen Liedguts zur Vorbereitung auf ein Festival

Projektbedingungen

Deutschlandweit sind jedes Jahr Institutionen, Vereine, Verbände, Stiftungen, Bildungseinrichtungen sowie Projektgemeinschaften, individuelle Initiativen etc. mit gemeinnütziger Zielsetzung eingeladen, musisch-kulturell orientierte Projekte für eine erfolgreiche Integration von Kindern und Jugendlichen zu entwickeln. Hierzu sollte Musik und/oder Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Literatur etc. zur Zielerreichung eingesetzt werden.

Gesucht sind:

• Kreative, praktische Beispiele mit Vorbildfunktion, die das Miteinander und Verständnis füreinander fördern.
  • Projekte, die von mehreren Projektpartnern gemeinsam entwickelt und umgesetzt werden.
  • Projekte, die Teilnehmer an möglichst allen Projektphasen aktiv beteiligen.
  • Neue Projektideen oder etablierte Projekte mit neuen Akzenten.
  • Projekte mit einer Laufzeit von drei bis sechs Monaten. Projektbeginn muss zwischen Mitte November (NICHT vorher) bis Februar des Folgejahres erfolgen.

Nicht gefördert werden beispielsweise:

• Projekte zum Erlernen eines Musikinstrumentes.
  • Projekte zur Gründung einer Band/eines Ensembles.
  • Projekte, die bereits gestartet sind oder zuvor von der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung gefördert wurden.
  • Projekte für einen internationalen Jugendaustausch.

Die Stiftung möchte die im Rahmen der „Ideeninitiative ‚Kulturelle Vielfalt mit Musik‘“ eingereichten und besonders förderungswürdigen Projekte identifizieren und finanziell unterstützen, sofern sie den Grundsätzen der Gemeinnützigkeit entsprechen und die eingereichten Projektanträge die inhaltlichen und formellen Kriterien unseres Online-Projektantragsformulars erfüllen.

Bis zu 20 Projekte werden im Rahmen der jährlichen „Ideeninitiative ‚Kulturelle Vielfalt mit Musik‘“ gefördert, jeweils mit einmalig maximal 7.500,- Euro, jedoch nicht mit mehr als 80% des Gesamtprojektbudgets.

Die Projektanträge zur Ideeninitiative müssen über ein Online-Formular erstellt werden. Eine Bewerbung ist aktuell nicht möglich.

: Für das Projekt bewerben

Bewerben auch Sie sich ab Mai 2020 online bei unserer „Ideeninitiative ‚Kulturelle Vielfalt mit Musik‘“. Eine Orientierung zu den erforderlichen Angaben für die Ausschreibung gibt unser Musterprojektantrag.