Volle Fahrt
Bezim Mazhiqi

Gütersloh, 28.03.2019: Volle Fahrt voraus mit Lerneffekt im Theater Gütersloh

Als sich der Vorhang öffnet, geht ein großes Raunen durch den Theatersaal, der mit 480 Kindern aus Gütersloher Kitas und Grundschulen restlos gefüllt ist. Die Bühne ist in dunkles Grün getaucht und Affen und Lemuren schauen mit leuchtend-fluoreszierenden Gesichtern und Kostümen ins Publikum.

• PDF

Das Musiktheaterstück wurde live begleitet vom „ensemble vinorosso“. Alle drei Szenen wurden von insgesamt 150 Kindern Gütersloher Einrichtungen gespielt und gestaltet nach der Idee und Regie von Catrin Mawick: Edith-Stein-Schule & Kita Villa Sonnenschein (Dschungel), Blücherschule & Städt.

Familienzentrum/ Kindertagesstätte Bülowstraße (Auf dem Meer), Grundschule Blankenhagen inkl. Chor „Cantara“ & Internationales Kinderzentrum Blankenhagen (Plastikinsel). Seit November 2018 hatten sie neben Schauspiel, Tanz und Gesang auch an den Kostümen, Bühnenbildern (Leitung: Suzanne Austin) und Hintergrundprojektionen gearbeitet.

Das Kindermusiktheaterprojekt der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung hat zum Ziel, den Übergang von der Kita zur Grundschule zu erleichtern, die Kinder an Musik und die Künste heranzuführen sowie soziale Kompetenzen und das Verständnis für andere Kulturen zu fördern.