Kindermusiktheater

Ein Projekt zur Verbesserung des Übergangs von der Kita in die Grundschule.

Im Mai 2017 wird der fünfte Durchgang des Projektes starten. Aktuell können Sie sich noch bis Ende April für eine Projektteilnahme bewerben. Jedes Jahr wird rund 130 Kindern aus sechs teilnehmenden Gütersloher Kitas und Grundschulen ermöglicht sich intensiv mit Musik und anderenKunstformen zu beschäftigen. Die Einrichtungen Kita-Grunschule arbeiten in Tandems zusammen und entwickeln dabei unter Anleitung erfahrener Theater-, Musik- und Kunstpädagogen ein gemeinsames Musiktheaterstück.

Nach Vorgesprächen und Workshops mit den verantwortlichen ErzieherInnen und LehrerInnen der beiteligten Einrichtungen beginnt die konkrete Projektarbeit im Herbst/ Winter. Im Mittelpunkt stehen Gesang, gemeinsames Musizieren, Theaterspiel, Tanz und Kostüm-/ Bühnenbildarbeiten. Jeweils im März des Folgejahres findet das Projekt seinen Abschluss und Höhepunkt mit Aufführungen des erarbeiteten Musiktheaterstücks auf der großen Bühne des Theaters Gütersloh.

Allgemeine Projektbedingungen

Ziel dieses Projekts ist in erster Linie die Verbesserung des Übergangs von der Kita in die Grundschule, speziell in Gütersloher Einrichtungen. Außerdem soll es die Kinder an die Musik und die Künste heranführen und das Kennenlernen anderer Kulturen fördern.

Voraussetzung für eine Teilnahme ist die gemeinsame Bewerbung einer Kita und benachbarten Grundschule. Sie sind an einer Projektteilnahme interessiert? Sprechen Sie uns an: Nadine Sträter, Telefon: 05241/8181533.

Für das Projekt bewerben

Das Bewerbungsformular können Sie sich hier herunterladen. Bewerbungsschluss ist der 24. April 2017.