Natalia Skrycka

Mezzosopran

Die 1990 geborene Mezzosopranistin Natalia Skrycka absolviert derzeit ihr Gesangsstudium an der Karol Szymanowski Musikhochschule in Kattowitz bei Agata Kobierska. Studienergänzend besuchte sie Meisterkurse u. a. bei Ingrid Kremling, Anita Garanča, Karolina Brachman und Helen Donath. Natalia Skrycka ist Preisträgerin zahlreicher Gesangswettbewerbe wie dem Leos Janacek-Wettbewerb in Tschechien, dem Ada Sari-Wettbewerb in Novi Sad und dem A. Hiolski-Wettbewerb in Bad Kudowa, Polen. Erste Bühnenerfahrungen sammelte die junge Mezzosopranistin in Aufführungen der Musikhochschule, wo sie u.a. als Kind in Ravels „L‘enfant et les sortilèges“ zu erleben war. Die gleiche Partie sang sie auch an der Oper in Bromberg, Polen. An der Schlesischen Oper in Kattowitz debütierte sie als Suor Dolcina in Puccinis „Suor Angelica“. Zahlreiche Konzertengagements runden das künstlerische Profil von Natalia Skrycka ab. So sang sie z. B. die Mezzopartien in den Requien von Mozart und Haydn sowie Lieder von Stanislaw Moniuszko, die sie auf CD aufgenommen hat.

Von August 2015 bis Juli 2017 ist sie Stipendiatin der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Berlin.