HELDEN DER MÄRCHENWELT

Träger/Initiator

Verbund sozial-kultureller Migrantenvereine in Dortmund e.V. (VMDO)

25 zum Teil variierende TN aus den o.g. Einrichtungen

Kooperationspartner

Übergangseinrichtung Flüchtlingshilfe „Adlerstraße“, Kinder- und Jugendtreff KiVi: TN-Akquise, Unterstützung inhaltliche Konzeption, pädagogische Begleitung

Beim Projekt geht es darum, die Probleme und Hindernisse der ersten Integrationsphase der Flüchtlingskinder zu lindern. Ziel ist es dabei, den Kindern ein normales Umfeld zu schaffen, indem sie die neue Kultur und Sprache spielerisch kennenlernen. Am Ende des Projekts ist eine Veranstaltung im VMDO geplant, in der die Helden der Märchenwelt von den Kindern präsentiert werden. Zur Veranstaltung werden auch die Eltern eingeladen.
Aus verschiedenen Gründen stellt die Förderung von Flüchtlingskindern in den Erstaufnahmeeinrichtungen ein Problemfeld dar. Bspw. werden die Kinder in den meisten Fällen erst unterrichtet, wenn sie die Erstaufnahmeeinrichtung verlassen haben. Sie leben eine gewisse Zeit isoliert vom sozialen Umfeld. In dem Zusammenhang zielt das Projekt auf den Dialogaufbau der Kinder mit der Außenwelt (KiVi) sowie auf die Stärkung ihrer sprachlichen und sozialen Kompetenz. Das Projekt will Kindern Kultur und Sprache mit einer spielerisch-musikalischen Methode nahebringen. Deutsche Märchen sollen musikalisch bearbeitet werden. Die TN beteiligen sich aktiv in allen Projektphasen. Die Musik soll dabei ermöglichen, Konflikte und Ängste zu bewältigen. Die Phasen des Projekts: a) Märchenerzählungen mit musikalischer Improvisation, b) Werkstatt: Herstellen der Märchenfiguren durch kreative Aktivitäten wie malen, basteln, mit Wolle wickeln etc., c) Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung „Helden der Märchenwelt“.
Die Projektarbeit findet über 12 Wo. wöchentlich in 2-stündigen Sitzungen in den Räumlichkeiten des VMDO statt. Eine Fortsetzung des Projekts wird angestrebt, z. B. die Märchenlesungen können fortgeführt werden. Projektziele: Kindern nach traumatischen Fluchterfahrungen durch kreative Arbeit Orientierung geben, interaktive Beteiligung am alltäglichen Umfeld, leichterer Umgang mit sprachlichen und kulturellen Barrieren, Minderung der Isolation der Erstaufnahmeunterkünfte. Das Projekt wird angeleitet von 1 päd. Fachkraft/Musikpädagoge mit Erfahrung im Umgang mit Flüchtlingskindern und 1 Kraft für Lesungen und die künstl. Unterstützung. Eine Mitarbeiterin des VDMO insbes. Mit Erfahrung im Jugendbereich übernimmt die Gesamtkoordination, bei Bedarf unterstützen VDMO-Ehrenamtliche das Projekt.

Kontakt vor Ort:
VMDO e.V. (Verbund sozial-kultureller Migrantenvereine in Dortmund e.V.)
Herrn Dr. Ümit Kosan/ Frau Burcu Özcan
Beuthstraße 21