Vorsitzende des Vorstands
Liz Mohn

Liz MohnStellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung und Vorsitzende der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft

Liz Mohn repräsentiert die fünfte Generation der Eigentümerfamilien Bertelsmann/Mohn des Medienunternehmens Bertelsmann. Der Konzern ist mit rund 100.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern vertreten. Liz Mohn übt den Vorsitz in der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft mbH aus und gehört dem Aufsichtsrat an.

In der Bertelsmann Stiftung ist Liz Mohn stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes und des Kuratoriums. Zu ihrem Verantwortungsbereich zählen die Projekte für die Musikalische Förderung, den Dialog der Kulturen, die Rolle der Religion, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Initiativen zur Unternehmensführung und Unternehmenskultur. Den Grundstein für ihre Aktivitäten zur Förderung der Musik legte Liz Mohn 1987 mit der Initiierung des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN. Der Wettbewerb ist nicht nur ein interessantes Sprungbrett für die nationale und internationale Sängerkarriere, sondern auch ein wichtiger Baustein der Verständigung und der Kommunikation. Mit der Ausrichtung von Konzerten, Meisterkursen und Workshops kommt Liz Mohn innerhalb der NEUEN STIMMEN dem Ziel nach, die hochtalentierten, jungen Sängerinnen und Sänger aus dem Gesangswettbewerb weiter zu begleiten und gezielt auf die Anforderungen des heutigen Opernbetriebs vorzubereiten. Darüber hinaus engagiert sich Liz Mohn in der Bertelsmann Stiftung seit 1999 für die Musikerziehung. Mit kreativen und wissenschaftlich fundierten Lösungen will die Stiftung erreichen, Musik in den Alltag jener Kinder zu integrieren, die Kindertageseinrichtungen und Schulen besuchen. So zum Beispiel mit den Projekten "Kita macht Musik" und "Musikalische Grundschule".

Zur Verstärkung ihres bisherigen kulturellen Engagements gründete Liz Mohn im Dezember 2005 ihre eigenständige Kultur- und Musikstiftung. Damit möchte sie der Bedeutung von Kultur und Musik für den Menschen und für unsere Gesellschaft gerecht werden. Darüber hinaus engagiert sich Liz Mohn unter anderem beim Bertelsmann Hilfsfonds, beim Medizinischen Informationsdienst, bei Wohltätigkeitsveranstaltungen sowie bei Informationsveranstaltungen für Ruheständler, Sekretärinnen und Ehepartner leitender Mitarbeiter. In der von ihr gegründeten Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe engagiert sie sich als deren Präsidentin für Aufklärung, Forschung, Prävention und den Aufbau eines nationalen und internationalen Netzwerkes. Für ihre vielfältigen Initiativen und ihr Wirken hat Liz Mohn zahlreiche Ehrungen erhalten: den Europäischen Stifterpreis, das spanische Großkreuz des Zivilen Verdienstordens, das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse, den Verdienstorden des Landes Nordrhein Westfalen, den Charity-Bambi, den ECHO Klassik sowie den Montblanc Award 2009. 2006 wurde ihr die Ehrendoktorwürde der Universität Tel Aviv verliehen. Der renommierte Club of Rome nahm sie 1999 als erstes weibliches Mitglied aus Deutschland auf.